DIE VGG GELNHAUSEN

UNSERE VEREINSGESCHICHTE

DIE GRÜNDUNG



Am Grimmelshausen Gymnasium in Gelnhausen war Rudolf Michl zunächst als Lehrer tätig. Auf Grund seiner Leidenschaft für Volleyball begann er eine Lehrersportgruppe dafür zu begeistern, regelmäßig Volleyball zu spielen, und dann aus diesem Zusammenschluss 1966 den Volleyballverein ,,VGG Gelnhausen'' zu gründen.


Die Vorstandsmitglieder waren zu Beginn alles Männer: Der Verein wurde 1966 bis 1977 von Rudolf Michl geleitet und von 1977 bis 1994 von Uwe Heil. Seit 1994 ist  Sabine Haar die 1. Vorsitzende des VGG Gelnhausen. 

WICHTIGE PERSÖNLICHKEITEN


Rudolf Michl:


Durch seine Begeisterung für den Volleyballsport gründete er mit einigen Mitgliedern, die er durch seine Leidenschaft für sich gewonnen hatte, den heutigen Verein VGG Gelnhausen. Im Jahr 1977 wurde Michl zum Ehrenmitglied des Vereins ernannt, wobei man dies ebenfalls 2006 zum 40.jährigen Jubiläum wiederholte. Im selben Jahr ehrte ihn auch der Hessischen Volleyballverband für seine Verdienste. Leider verstarb Rudolf Michl im Jahr 2009.



Uwe Heil:


Uwe Heil war die Leitfigur für die männliche Jugendarbeit. Es gibt kaum ein Volleyballer hier im Umkreis, der nicht von ihm geprägt wurde. Zu seinen Zeiten gab es immer männliche Jugendmannschaften,  4 Herrenmannschaften, eine männliche Jugend, aber auch eine Damenmannschaft, mit denen er regelmäßig in den Sommerferien auf große Fahrt nach England ging. Heil fürte die 1. Herrenmannschaft in die Oberliga Hessen und wurde 2006 zum Ehrenmitglied des Vereins ernannt. Im selben Jahr ehrte ihn mit Rudolf Michls auch der Hessischen Volleyballverband für seine Verdienste. Zu unserer Trauer starb Uwe Heil im Jahr 2008.



Sabine Haar:


Die VGG Gelnhausen wandelte sich durch weibliche Hände in einen immer mehr von Frauen geprägten Verein. Eine wichtige Persönlichkeit ist hier Sabine Haar, seit 50 Jahren Vereinsmitglied und seit 1994 die 1. Vorsitzende des Vereins. Der Vater war aktiver Volleyballer und der Gründer der VGG Gelnhausen. Derart geprägt wurde Sabine mehr oder weniger in der Halle groß und hat schon als ganz kleines Kind in jeder freien Minute gebaggert und gepritscht. Sie spielt heute noch aktiv in der Damen 2 und ist leidenschaftliche Volleyballerin. Diese Leidenschaft hat sie auch an ihre beiden Kinder weitergegeben, die ebenfalls in der VGG Gelnhausen und der DJK Freigericht Volleyball spielen.



Bärbel Ziegler-Kämmle:


Im Jahre 1992 kam Bärbel Ziegler-Kämmle vom CVJM Darmstadt-Arheilgen durch Abwerbung von Sabine Haar nach Gelnhausen und übernahm nach dem Abstieg der damals 1. Damen aus der Landesliga 1995 das Traineramt als Spielertrainerin. Über 20 Jahre hat sie diese Mannschaft geprägt und 2014 eine Truppe, deren Altersdurchschnitt bei jedem anderen Coach nur Kopfschütteln ausgelöst hätte, zum erneuten Aufstieg in die Landesliga geführt. Seit der Saison 2015/2016 und nach Teilung der 1. Damenmannschaft in "jung" und "älter" treibt sie nun die Damen 2, intern als „Only Bärbels Damen“ bekannt, von denen nur wenige Spielerinnen unter 50 sind, natürlich altersgerecht in der Bezirksliga über das Volleyballfeld nach dem Motto: solange wir noch einen Ball halten und die Gegner ein wenig ärgern können, wird weitergespielt!



Katrin Zündel:


2001 als neue Zuspielerin nach Gelnhausen gekommen, übernahm Katrin Mitte der 2000er als Kassenwartin die Finanzgeschäfte der VGG Gelnhausen. Beruflich vorbelastet schafft sie es glänzend, die Gelder des Vereins zusammenzuhalten und verantwortungsvoll Neuanschaffungen zu planen, damit die VGGG auch in Zukunft einen ausgeglichenen Haushalt aufweisen kann. Ihren Job als Hygienebeauftragte des Vereins führt sie neben ihrer Tätigkeit als Kassenwartin mit viel Engagement ebenfalls noch aus. Darüber hinaus ist sie jederzeit bereit, helfend in die Vereinsarbeit einzugreifen, sobald sich entsprechende Notwendigkeiten ergeben. Katrin, die auch noch als Aktive der Damen 2 spielt, ist immer ansprechbar, wenn es um den Verein geht, sie ist einfach unsere gute Seele!



Kerstin Völker-Zahn:


Unser "Mädchen für Alles". Seit den 90ern 2. Vorsitzende der VGG Gelnhausen hat sie sich nach Beendigung ihrer aktiven Volleyballkarriere im Jahr 2016 zunächst vor allem in der Jugendarbeit engagiert, sie hat die Gründung der Jugendspielgemeinschaft JSG Main-Kinzig-Volleys vorangetrieben und kümmert sich um die Belange aller Mannschaften betreffend Neuerungen im Spielbetrieb. Sie ist darüber hinaus unsere Pressesprecherin, SAMS-Beauftragte und organisiert alle Belange der Seniorinnen-Mannschaften sowie die Beachaktivitäten der Jugend. Außerdem vertritt sie die VGG Gelnhausen bei offiziellen Anlässen und bei Tagungen des Hessischen Volleyballverbandes.
Als Mutter einer unserer Jugendspieltalente ist sie ständig in Sachen Volleyball unterwegs, sei es als Coach, als Fahrdienst oder was auch immer anfällt. Ohne Kerstin geht nix!


01
02
03
04
05
06
07
08
09
10
11
12
13
14

HIGHLIGHTS



  • Die ersten Höhepunkte waren die Begeisterung für den Volleyballsport zu wecken und Mitglieder zu gewinnen.


  • Der nächste Höhepunkt war die deutsche B-Jungendmeisterschaft in Gelnhausen in den 70iger Jahren.


  • Ein weiterer Höhepunkt war der Aufstieg der 1. Herrenmannschaft in die Oberliga Hessen.


  • Der Volleyballverein wandelte sich in einen immermehr von Frauen geprägten Verein. So gibt es seither immer mehr Damenmannschaften und weibliche Jugendmannschaften.


  • Seit mehr als 20 Jahren ist der Vorstand ist nur von Frauen besetzt.


  • Im Jahr 2016 feierte die Volleyballgemeinschaft Grimmelshausen Gelnhausen (VGG) ihr 50jähriges Jumbiläum. Am Wochenende 25. + 26.06.2016 fanden in beiden Großsporthallen zwischen Realschule und Hallenbad Jugend-, Damen, Herren, Mixed- und Jedermannturniere statt. Am Abend lief auf der Rückseite der neuen Großsporthalle eine Zeltparty mit Musik und Tanz. Pünktlich zum Jubiläum stieg die Damen 1 2016 in die Oberliga auf.


  • Seniorenmannschaften: Seit 6 Jahren immer erfolgreich in allen Klassen auf Hessenebene; 2019 ertsmalige Qualifikation zur  Deutschen Meisterschaft in Berlin, welche Coronabedingt abgesagt wurde.


  • Seit 3 Jahren findet das Büdinger Beach-Projekt jeden Sommer im Freibad in Büdingen statt. Trotz Corona haben die Spieler und Spielerinnen dieses Projekts zahlreich und erfolgreich an seiner Beach-Serie 2020 teilgenommen.


  • Einige Erfolge der Jugend im Beachvolleyball; Teilnahmen an Hessenmeisterschaften seit 2018.


  • Mehrmalige Teilnahme der weiblichen Jugend an Hessenmeisterschaften.


  • Damen 1 werden 2020 Meisterinnen der Landesliga Nord und steigen somit erneut in die Oberliga auf.